Mein Weg

Schreiben ist meine Leidenschaft. Weil Schreiben auf seine Art entdecken heißt, kommunizieren und sich mit der Umwelt verbinden. Schon früh habe ich gemerkt, dass ich auf diese Art sehen will, was in meinen unmittelbaren Umfeld vor sich geht und ich möchte auch anderen begreifbar machen, was Spannendes vor ihren Augen liegt.
Mit dem Ziel, Journalistin zu werden, habe ich studiert, um vielfältiges Wissen zu sammeln: Politik- und Kommunikationswissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing. Geradlinig schlug ich dann den vorgeschriebenen Weg ein – Volontariat, Redakteurin, Redaktionsleitung. Bis ich von diesem Weg abkam und etwas Neues probieren wollte, in einem Bereich, der mein Herz ebenfalls schnell klopfen lässt: in der Kultur.
Drei Jahre habe ich eine soziokulturelle Einrichtung geleitet mit absolut allem, was dazu gehörte. Ich habe Kultur gemacht, gesehen und unterstützt. Für Kulturschaffende, ebenso wie für Kulturschauende. Schreiben und Kommunikation ließen mich dabei nie los – begleiteten mich von der anderen Seite – im Sinne klassischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Nach dieser großartigen Erfahrung machte ich mich allerdings wieder auf den Weg, die klassischen journalistischen Pfade zu beschreiten. Seit mehreren Jahren arbeite ich nun freiberuflich für verschiedene Auftraggeber in Print und Online, übernehme Texterarbeiten für Unternehmen und Institutionen. Zusätzlich habe ich mein erstes Buch veröffentlicht, ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt mit der Fotografin Jacqueline Steiner. Es heißt „Buddha Inside“. Weitere Bücher sind in Planung. Der Weg ist also noch lange nicht zuende, es gibt noch viele Pfade zu beschreiten.